Die deutsche Fußball-Weltmeisterschaft 2010: Kader, Statistiken und News
Der Kader
Bundestrainer Joachim Löw nominierte 23 Spieler für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Der Kader umfasste sowohl erfahrene Spieler wie Michael Ballack und Philipp Lahm als auch vielversprechende Talente wie Mesut Özil und Sami Khedira.
Torhüter
* Manuel Neuer * Tim Wiese * Hans-Jörg ButtVerteidiger
* Philipp Lahm * Arne Friedrich * Per Mertesacker * Heiko Westermann * Jérôme Boateng * Serdar TasciMittelfeldspieler
* Bastian Schweinsteiger * Michael Ballack * Sami Khedira * Mesut Özil * Lukas Podolski * Toni Kroos * Marko MarinStürmer
* Miroslav Klose * Lukas Podolski * Mario Gómez * CacauDie Statistiken
Die deutsche Mannschaft bestritt in der Gruppenphase drei Spiele und erreichte dabei zwei Siege und ein Unentschieden. Im Achtelfinale besiegte sie England mit 4:1 und erreichte damit das Viertelfinale. Dort unterlag sie Argentinien mit 0:4 und schied aus dem Turnier aus.
Die deutschen Spieler erzielten während des Turniers insgesamt sieben Tore, wobei Miroslav Klose mit vier Toren der erfolgreichste Torschütze war. Die deutsche Mannschaft kassierte insgesamt fünf Gegentore.
Die News
Im Vorfeld der Weltmeisterschaft gab es zahlreiche Schlagzeilen über den deutschen Kader. Einige Kritiker warfen Joachim Löw vor, er habe zu viele unerfahrene Spieler nominiert. Andere lobten den Mut des Trainers, auf junge Talente zu setzen.
Während des Turniers sorgten die deutschen Spieler sowohl auf als auch neben dem Platz für Schlagzeilen. Miroslav Kloses vier Tore machten ihn zu einem der Stars des Turniers, während Lukas Podolski durch seine Frisur für Aufmerksamkeit sorgte.
Die Niederlage gegen Argentinien im Viertelfinale wurde in Deutschland als große Enttäuschung empfunden. Joachim Löw wurde für seine taktischen Entscheidungen kritisiert, und einige Spieler machten sich Vorwürfe, nicht genug getan zu haben.
Comments